Krippe

Gruppenräume

Die beiden Gruppenräume in unserem Krippenbereich sind so gestaltet, dass sie von allen Kleinkindern unabhängig ihres Entwicklungsstandes genutzt werden können und ihnen gerecht werden.
Sie motivieren die Kinder dabei etwas selbständig zu tun und geben die notwendige Hilfestellung.
Die Einrichtung der Gruppenräume ist so gewählt, dass sie dem natürlichen Bewegungsdrang und der Neugierde des Kindes gerecht wird.
Rückzugsmöglichkeiten bieten sich dem Kind sowohl im Gruppenraum, in Nischen und ruhigen Bereichen, als auch in den Nebenräumen zum Ausruhen und Schlafen.
Während der Freispielzeit sind die Türen geöffnet und die Kinder können beide Gruppenräume bespielen.

Schlafräume

Für unsere Krippenkinder gibt es zwei Schlafräume. Jedes Kind hat dort seinen eigenen Rückzugsbereich. Das Kind kann sein Kuscheltier und eine eigene Kuscheldecke oder Schlafsack mitbringen. So entsteht eine gemütliche Atmosphäre in der sich das Kind sicher und geborgen fühlt.

Spielflur

Auch in der Krippe wird der Flur als erweiterter Gruppenraum genutzt. Er ist so gestaltet, dass die Kinder verschiedene Fahrzeuge nutzen können. Auch gibt es Möglichkeiten zum Hüpfen, klettern und krabbeln, sodass der natürliche Bewegungsdrang der Kinder optimal gefördert werden.
Durch die Nähe zum Regelbereich findet hier regelmäßig ein Kontakt zu den Kindergartenkindern statt.

Waschraum

Der Waschraum in der Krippe wird von beiden Gruppen gemeinsam genutzt. Hier steht ein großer Wickeltisch, eine Bambinibadewanne sowie zwei Waschbecken in Krippenhöhe zur Verfügung.
Die Toiletten sind besonders niedrig gestaltet, um frühzeitig den Jüngsten den Übergang zum windelfrei sein zu erleichtern.

Außenspielbereich

Die Krippenkinder können sich auf dem extra abgetrennten Bereich mit altersentsprechender Rutsche, Klettermöglichkeiten und Fahrzeugen frei bewegen.
Ein Sandkasten lädt zum buddeln und matschen ein.