Teiloffene Arbeit

In der Teiloffenen Arbeit behalten die Kinder ihre Gruppenzugehörigkeit (Stammgruppe) bei, beginnen dort den Tag und kehren zu festen Zeiten, wie dem Abschlusskreis dorthin zurück.

In der Zwischenzeit wählen die Kinder aus, in welchen Raum sie gehen möchten.
Die Räume sind als Funktionsräume gestaltet, jeder Raum bietet den Kindern also die Möglichkeit, sich einer, höchstens zwei verschiedenen Aktivitäten zu widmen. Unsere Funktionsräume lauten:

• Bewegungsraum (Bewegungsbaustelle, Rollen, Fahren, Balancieren, Klettern etc.)
• Atelier (Farben, Stifte, Papier, Kleber, Ton, Karton etc.)
• Rollenspielraum (Themen: Familie, Berufe, Darstellendes Spiel, Gesellschaftsspiel, Sprachspiele, Puzzle etc.)
• Bau – und Konstruktionsraum (große Bausteine, Kartons, Lego etc.)
• Bistro (Frühstück, Mittagessen)
• Werkstatt (Bauen, Sägen, Kleben etc.)

In den Stammgruppen finden regelmäßige Stuhlkreise statt, in denen aktuelle Dinge besprochen werden, Spiellieder gesungen oder Geburtstage gefeiert werden können. Die Kinder erleben sich ihrer Gruppe als zugehörig.

Teiloffene Arbeit im U3 Bereich:

Für junge Kinder ist die Entwicklung einer stabilen Bindung Grundlage von Entwicklung und Bildung und somit wesentliches Ziel unserer Arbeit. Ihre eigenen Gruppenräume bieten Sicherheit und Orientierung. Hier finden sie ihre Bezugspersonen und können die notwendigen Bindungen aufbauen.

Die beiden Gruppen sind räumlich so konzipiert, dass die Möglichkeit besteht gemeinsam zu arbeiten. Bei Bedarf können die Schiebetüren geöffnet werden und die Kinder bewegen sich frei zwischen beiden Gruppen.
Durch diese (bei Bedarf) Öffnung erleben die Kinder genügend Sicherheit und Anreiz gleichermaßen.