Räumlichkeiten

Die Räumlichkeiten sind so strukturiert, dass sie vielfältig nutzbar sind. Ihre Gestaltung fördert die Bildungs- und Entwicklungsprozesse der Kinder und kann an deren aktuellen Bedürfnisse angepasst werden (Ruhe, Bewegung, Rollenspiel, Bauen, Konstruieren, kreativ sein…)

Im Eingangsbereich sind die Garderoben für die Kinder. Daran schließen sich die Büroräume der Verwaltung und Leitung und ein Personalraum an.

Mittelpunkt unseres Kindergartens ist der große Marktplatz. Hier befindet sich eine Bühne für Rollenspiele und eine große Turnhalle mit verschiedenen Turngeräten. Sie bietet allen Altersgruppen individuelle Bewegungsmöglichkeiten.

Auch eine große Küche ist Teil des Marktplatzes. Hier findet in einem bestimmten Zeitfenster das freie Frühstück, bzw. Mittagessen statt. Die Kinder können in dieser Zeit frei entscheiden, wann und mit wem sie essen gehen möchten. Die Küche bietet auch die Möglichkeit, gemeinsam mit den Kindern zu kochen und zu backen.

Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit, in der Freispielzeit, sich mit Tischspielen im Bistro zu beschäftigen.

Über einen Gang kommt man zu den Funktions- und Waschräumen.

Es ist uns wichtig, den Kindern offene Räume anzubieten um den Platz den wir haben bestmöglich zu nutzen und für alle Kinder gleichermaßen zugänglich zu machen.

Die Kinder dürfen frei entscheiden wo und mit wem sie spielen wollen. So berücksichtigen wir ihre Bedürfnisse nach Bewegung und Freiräumen als auch nach Ruhe und Rückzug.

Die offene Kindergartenarbeit basiert auf der Reformpädagogik des französischen Lehrers Celesti Freinet und hat den Anspruch, das Kind in den Mittelpunkt zu stellen, das Leben des Kindes, seine Bedürfnisse und Möglichkeiten zum Angelpunkt der Praxis zu machen.

In unserem Kindergarten gibt es verschiedene Funktionsbereiche. Der Bauraum und das Atelier werden als Gruppenräume genutzt.

Bauraum mit Nebenraum „Snoezel“

Im Bauraum kann man auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Baumaterialien konstruieren.
Die Bauwerke können stehen bleiben und später weiter gebaut werden.

Im Nebenraum befindet sich unser „Sznoezel-Raum“, in den die Kinder sich zurückziehen können.

Atelier mit Nebenraum Nassatelier

Unser Atelier mit dem Nebenraum Nassatelier bietet den Kindern vielfältige Möglichkeiten verschiedene Materialien, Techniken etc. im künstlerischen Bereich kennen zu lernen.
Nach einer Einführung in die verschiedenen Materialien und Techniken, können die Kinder diese selbständig während der Freispielzeit nutzen.

Spielflur mit Schmink- und Verkleidungsecke, sowie Puppenecke

Den Spielflur wird als Puppenecke genutzt. Gemeinsam mit der Schmink- und Verkleidungsecke bieten diese Räumlichkeiten vielfältige Möglichkeiten zum Rollenspiel.
Im Spielflur befindet sich ebenso ein Tischkicker, ein Sofa mit verschiedenen Büchern und ein Lichttisch.

Werkstatt

Den Kindern stehen viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Hier knüpfen Sie ersten Kontaktpunkte zu den Werkzeugen und lernen verschiedene Materialien wie Holz, Metall etc. kennen.

Bewegungsraum

Im Bewegungsraum können die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben. Neben vorbereiteten und angeleiteten Aktionen haben die Kinder viel Freiraum zum selbstorganisierten Spiel. Mit vielfältigem Bewegungsmaterial können sie ihre körperlichen Fähigkeiten erleben und ausprobieren. Kletterwand, Riesenbauelemente, Seile, Bälle, Rollfahrzeuge, Turnmatten und vieles mehr motivieren und unterstützen die Kinder in ihrer Bewegung.

Außenspielbereich

Das naturnahe Außengelände ist einer der vielfältigsten Spiel- und Lernbereiche unseres Kindergartens und soll von den Kindern deshalb so oft wie möglich genutzt werden. Hier können sie auf zwei Ebenen ihre Bewegungsfreude ausleben und üben dabei ganz nebenbei Koordination, Motorik, Kraft und Ausdauer.
Den Kindern steht ein großer Sandkasten, ein Kletterturm mit Sandaufzug, eine Schaukel, ein Trampolin, ein Turnreck in zwei verschiedenen Höhen und eine Hangrutsche zur Verfügung. Ebenso befindet sich auf unserem Außengelände ein kleiner „Wald“, der von den Kindern ebenfalls bespielt werden kann.