Montessoripädagogik

Neben dem Situationsansatz fließen bei uns auch Teile der Montessori-Pädagogik mit ein. Hierbei orientieren wir uns an den individuellen Lernbedürfnissen der Kinder. Im Vordergrund steht die Erziehung zur Selbständigkeit: „Hilf mir, es selbst zu tun“ gilt hier als Motto. Wir unterstützen die Kinder in ihrem natürlichen Forschungs- und Entwicklungsdrang und stellen den Kindern eine große Auswahl an Montessori-Materialien zur Verfügung.

• Sinnesmaterial: z.B. Materialien zur Unterscheidung von verschiedenen Dimensionen
  • Schreib- und Lesematerial: z.B. Sandpapierbuchstaben oder Buchstabenpuzzle
  • Mathematikmaterial: z.B. Spindelkasten oder Ziffern und Chips
  • Kosmisches Material: z.B. Geografie Puzzle oder Globus

Das Montessori-Material weckt unterschiedlichste Interessen und kommt der Spontanität und dem Bewegungsdrang sowie der sinnlichen Wahrnehmung des Kindes entgegen. So fördert es die gesamte Entwicklung des Kindes im emotionalen, motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozialen Bereich.