Pädagogik

Wir arbeiten teiloffen und situationsorientiert.

Teiloffen bedeutet, dass die Kinder zwar sogenannten Stammgruppen zugehörig sind, aber täglich die Möglichkeit haben, in gruppenübergreifenden Räumen sowie Angeboten und auf dem Außengelände in Interaktion mit den Kindern der anderen Gruppe zu treten. Zudem dürfen Sie sich während der Freispielzeit in den geöffneten Schwerpunkträumen frei bewegen.

Der situationsorientierte Ansatz bedeutet, dass die ErzieherInnen verstärkt auf die Kinder und die Gruppe achten, deren Bedürfnisse und Entwicklungsstand erkennen und sich aus den gemachten Beobachtungen ein Handlungsbedarf für ihre pädagogische Arbeit ergibt.

Hierbei wird darauf geachtet, dass die jeweiligen Stärken gestärkt und die jeweiligen Schwächen geschwächt werden und dass eine Über- bzw. Unterforderung der Kinder ausgeschlossen werden kann.

Deshalb gibt es wöchentlich altersspezifische Kleingruppenangebote für die Kinder. Zudem achten wir durch eine Raum- und Materialanalyse darauf, den Kindern eine vorbereitete sowie anregende Umgebung zu schaffen.

Des Weiteren fließt in unsere Arbeit Teile der Montessori-Pädagogik ein.

Die Eingewöhnung erfolgt in unserer Einrichtung in Anlehnung an das Berliner-Eingewöhnungsmodell.